Diese Marketingtechnik soll nicht direkt das Produkt oder das Unternehmen bewerben. Unterhalten, Beraten und Informieren über interessante Inhalte und Werte an eine nicht spezifizierte Zielgruppe schafft Kunden. Über den Inhalt sollen Fakten, Kompetenzen und Wertversprechen bewiesen werden. Der Herausgeber tritt als Experte oder Entertainer auf und lenkt das Interesse wieder auf den Mittelpunkt des eigentlichen Produkts oder Unternehmens. Der Begriff des Content-Marketing wird heutzutage mit dem Web 2.0 angewandt. Das Prinzip kann aber auf die Ursprünge allen Marketings zurückgeführt werden.
Herausragendes Beispiel ist in Deutschland z.B. die Apothekenrundschau. Wohl jeder kennt sie und hat in ihr schon herumgeblättert. Schon lange bevor das Internet überhaupt angedacht wurde, wird diese als Medium genutzt und ist immer noch aktuell. Die Vermarktung erfolgt nicht über Slogans, sondern über Inhalte auf Expertenwissen, die auf allgemeine Interessen und Bedürfnisse abzielen. Über den Vertrauensgewinn werden die Marketingziele erreicht und der Umsatz durch neue Kunden und Geschäftspartner gesteigert.
Wir bei FAIRMAXX verstehen Content als Informations- und Vertrauensbasis zum Kunden.